Solidaritätskonzert für Hamas-Geiseln

 Starpianist Igor Levit
© epd-bild/Christian Ditsch
Starpianist Igor Levit und das gelbe Klavier: Die Sprache der Musik ist eben universell.
"Unvorstellbares Leid"
Solidaritätskonzert für Hamas-Geiseln
Die Hamas hält noch immer zahlreiche israelische Geiseln fest. Die Initiative "Das gelbe Piano" erinnerte am Sonntag mit einem Konzert in Berlin an ihr Schicksal. Hunderte Menschen beteiligten sich zudem an einer Demo in der Hauptstadt.

Am 100. Tag des Überfalls der Hamas auf Israel ist in Berlin mit einem Solidaritätskonzert an die Geiseln im Gaza-Streifen erinnert worden. Bei dem Konzert der Angehörigeninitiative "Das gelbe Piano" spielte am Sonntag in der James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel der Pianist Igor Levit. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sagte bei dem Konzert laut Redetext, es gebe keine passenden Worte für den Überfall der Terrororganisation vom 7. Oktober. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, erinnerte an das "unvorstellbare Leid" der betroffenen Familien.

Ziel der Hamas ist laut Klein "die völlige Vernichtung der Jüdinnen und Juden". Daraus mache die Terrororganisation kein Geheimnis.

Deutschland müsse deutlich Position beziehen und sich solidarisch an die Seite Israels stellen, mahnte der Antisemitismusbeauftragte. Israel sei das Land in der Region, das demokratische Werte vertrete und in dem Andersdenkende sowie Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung ohne Verfolgung, Diskriminierung oder Furcht um ihre körperliche Unversehrtheit leben könnten.

Seit dem 7. Oktober erlebten Jüdinnen und Juden in Deutschland einen Antisemitismus, "wie wir ihn seit 1945 noch nicht gekannt haben", warnte Klein. Er erinnerte daran, dass Häuser mit Davidsternen markiert, Synagogen angegriffen und Jüdinnen und Juden in der Öffentlichkeit attackiert wurden. "Auf den Straßen wurde offen zur Gewalt gegen sie aufgerufen", beklagte der Antisemitismusbeauftragte. Er sei der Polizei dankbar, dass sie Tag und Nacht jüdisches Leben in Deutschland schützt.

Sorge um wachsenden Antisemitismus

Parzinger erklärte anlässlich des Solidaritätskonzerts, er sei "entsetzt über die grauenhaften Verbrechen, die die Hamas in Israel verübt hat". Er hoffe mit den Angehörigen, dass die vielen israelischen Männer, Frauen und Kinder endlich aus der Geiselhaft befreit werden können.

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz äußerte sich ebenfalls besorgt über wachsenden Antisemitismus im gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld. "Wenn wir als Kultureinrichtungen etwas schaffen können, dann sind es zwei Dinge: Wissen zu fördern und Urteilskraft zu stärken", fügte er hinzu.

Die Initiative "Das gelbe Piano" erinnert an das Schicksal der Hamas-Geiseln, indem an öffentlichen Orten ein gelber Flügel gespielt wird. Bisherige Spielorte seien die Fußgängerzone in Tel Aviv und die U-Bahn in Tokio gewesen.

Zuvor hatten die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG) und die israelische Botschaft in Berlin mit einer Demonstration an die 100 Tage Geiselhaft der Entführten erinnert. An dem Demonstrationszug am Sonntagmittag beteiligten rund 600 Menschen, wie die Polizei auf Anfrage dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilte. Die Veranstalter hatten dazu aufgerufen, gemeinsam mit Angehörigen von Geiseln, die eigens aus Israel angereist waren, für die sofortige Freilassung ihrer Familienmitglieder und eine klare internationale Ächtung der Verbrechen der Hamas auf die Straße zu gehen.