Muslimische Stimmen gegen Antisemitismus wichtig

Kundgebung vor dem Brandenburger Tor mit Plakat
© epd-bild/Rolf Zoellner
Demos ja, aber ohne Antijudaismus. Der Berliner Antisemitismusbeauftragte sieht derzeit "eine extreme Situation der antisemitischen Eskalation". Diese werde von Gruppen aus einem islamistischen Kontext, auch aus einem arabischen Kontext massiv angeheizt.
Gedenkverstaltungen Israel/Gaza
Muslimische Stimmen gegen Antisemitismus wichtig
Der Berliner Antisemitismusbeauftragte Samuel Salzborn sieht im sogenannten importierten Antisemitismus derzeit die größte Gefahr für Jüdinnen und Juden in Deutschland. Judenhass sei ein breites gesellschaftliches Problem, sagte Salzborn der "tageszeitung" (Mittwoch).

Auch wenn Judenhass ein Gesamtgesellschaftliches Problem sei, sehe Salzborn den Fokus auf den "importierten" Antisemitismus in der aktuellen Situation grundsätzlich richtig.

"Wir haben im Moment eine extreme Situation der antisemitischen Eskalation und sehen, dass Gruppen aus einem islamistischen Kontext, auch aus einem arabischen Kontext, das massiv anheizen", sagte der Berliner Antisemitismusbeauftragte Salzborn. Dazu kämen antiimperialistische Gruppen: "Insofern haben wir das Problem dort ganz konkret."

Maßgebliche Treiber der Proteste gegen Israel und den Gaza-Krieg seien antisemitische Organisationsstrukturen wie das verbotene Netzwerk Samidoun. "Wir haben sicher auch Menschen, die aus eigener Betroffenheit teilnehmen", sagte Salzborn: "Aber der Punkt ist: Wer gibt bei so einer Versammlung den Ton an?"

Es gebe ja auch Gedenkveranstaltungen ohne antisemitische Parolen. Wenn Teilnehmer sich aber hinter antisemitischen Transparenten versammeln, trügen sie dafür auch Verantwortung. Es läge an ihnen, klar zu widersprechen oder die Versammlung zu verlassen: "Das nehme ich bisher kaum wahr."

Keine Vorverurteilung von Muslimen

Es sei klar, dass nicht alle Musliminnen und Muslime antisemitische Positionen vertreten. Aber auch in dem Milieu sei entscheidend, was die repräsentierenden Personen sagen: "Da ist jede einzelne muslimische Stimme, die sich eindeutig und klar gegen Antisemitismus und gegen die Hamas positioniert, extrem wichtig."