Mehrere Tausend Menschen bei pro-palästinsischer Demo in Düsseldorf

Mehrere Tausend Menschen bei pro-palästinsischer Demo in Düsseldorf

Düsseldorf (epd). Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Düsseldorf bei einer pro-palästinensischen Demonstration zusammengekommen. Die Versammlung mit rund 7.000 Teilnehmenden sei bis auf Auswirkungen auf den Straßenverkehr weitgehend friedlich verlaufen, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Die Polizei habe jedoch mehrere Strafanzeigen ausgestellt, unter anderem wegen Volksverhetzung, dem Aufruf zu Straftaten sowie des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Beleidigung von Polizeibeamten.

Zu der Demonstration seien deutlich mehr Teilnehmer gekommen, als vorher angegeben gewesen seien, erklärte die Polizei. Die Beamten der Polizei Düsseldorf seien auch von Einsatzkräften anderer Behörden unterstützt worden. Zuvor hatte es am Samstagmittag kleinere Demonstrationen für Israel sowie für die palästinensischen Gebiete gegeben, die nach Angaben der Polizei friedlich verlaufen waren.

Demonstrationen waren am Wochenende auch in weiteren Städten Nordrhein-Westfalens angekündigt, unter anderem in Köln, Münster und Bielefeld. Bei den Kundgebungen ist es untersagt, das Existenzrecht Israels zu leugnen oder zu Gewalt oder Hass gegen jüdische Menschen aufzurufen.