"Mehr Diplomatie-Experten nötig"

Portrait von Margot Käßmann
© epd-bild/Jens Schulze
Margot Käßmann, frühere hannoversche Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende, fordert mehr Diplomatie-Experten im Ukraine-Konflikt.
Käßmann zum Ukraine-Krieg
"Mehr Diplomatie-Experten nötig"
Die evangelische Theologin Margot Käßmann fordert für ein Ende des Ukraine-Kriegs mehr diplomatische Anstrengungen: "Mir fehlen in der jetzigen Debatte neben all den Militärexperten die Diplomatie-Experten."

Die frühere hannoversche Landesbischöfin und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte dem Online-Magazin "evangelische aspekte" (August): "Es muss doch zuallererst darum gehen, die Waffen zum Schweigen zu bringen."

Ihr sei wichtig, die eigene Position immer wieder auch infrage zu stellen, fügte Käßmann hinzu: "Ich selbst habe mich als Pazifistin klar gegen Waffenlieferungen geäußert. Denn ich sehe in immer noch mehr Waffen keine Lösung, sondern eine Eskalation." Ihr sei aber auch bewusst, dass sie durch eine solche Haltung schuldig werden könne an Menschen, die sich Waffen zur Verteidigung wünschen.

Käßmann ergänzte, "es wäre gut, wenn auch diejenigen, die so absolut überzeugt argumentieren, dass nur Waffen und immer noch mehr Waffen der richtige Weg sind, diese Zweifel auch einmal zulassen würden." Wie ein Frieden für die Ukraine aussieht, müsse ausgehandelt werden. Voraussetzung dafür aber sei ein Waffenstillstand.

Die "evangelischen aspekte" sind die Zeitschrift der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland mit Sitz im baden-württembergischen Ditzingen. Die Publikation gilt als Forum eines kritischen Protestantismus.