TV-Tipp: "Die Küstenpiloten: Kleine Schwester, großer Bruder"

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5. August, NDR, 20:15 Uhr
TV-Tipp: "Die Küstenpiloten: Kleine Schwester, großer Bruder"
Wie sich die Muster gleichen: Eine Frau will den elterlichen Betrieb übernehmen, muss sich aber gegen den älteren Bruder durchsetzen – das ist der Handlungskern der 2019 gestarteten ARD-Freitagsreihe "Reiterhof Wildenstein". "Küstenpiloten" (2020) erzählt eine ganz ähnliche Geschichte.

Sorgt dort das bayerische Alpenvorland für das unverzichtbare Augenfutter, so gibt es hier derart viele Kameraflüge über die Nordseeküste (gedreht wurde rund um Büsum und St. Peter Ording sowie auf Helgoland), dass als Arbeitstitel auch "Schleswig-Holstein von oben" getaugt hätte. Ohne die allerdings sehr schönen Luftaufnahmen sowie weitere mit gefälliger Musik unterlegte Kalenderbilder (Sonnenauf- und -untergänge, Fauna und Flora) wäre gerade der erste Film vermutlich nur noch halb so lang. Entsprechend übersichtlich ist die Handlung.

Sie orientiert sich an jenem Schema, das viele Heimatdramen der ARD-Tochter Degeto prägt, allen voran Reihen wie "Weingut Wader" oder "Daheim in den Bergen": Frauen zwischen dreißig und vierzig behaupten sich in Männerwelten. Das Drehbuch bedient sich lauter bewährter dramaturgischer Klischees: Eine Familie rauft sich zusammen, um den Betrieb zu retten; und zum Schluss muss die Heldin ein Trauma überwinden, um die Handlung zu einem guten Ende zu führen. Das Drehbuch stammt von Marcus Hertneck, Autor vieler Episoden für die ARD-Reihen "Reiff für die Insel" oder "Praxis mit Meerblick".

"Kleine Schwester, großer Bruder" beginnt, selbstverständlich, mit einem Rundflug: Hauke Hansen (Jan-Gregor Kremp), Besitzer eines kleinen Privatflugplatzes in Büsum und einer eigenen Fluglinie, zeigt Touristen die Gegend. Zwischendurch wird seine Sicht unscharf: Er hat offensichtlich Probleme mit den Augen; später wird ein Grauer Star diagnostiziert.

Für den Betrieb ist das fatal: Tochter Swantje (Nadine Boske) ist Flugzeugmechanikerin und hat ebenfalls eine Lizenz, traut sich seit einem Startunfall vor einigen Monaten aber nicht mehr zu fliegen. Da kehrt wie gerufen ihr Bruder heim: Sönke (Hannes Wegener), Typ Draufgänger und Schwerenöter, hatte eine Flugfirma in Russland und möchte nun wieder in der alten Heimat sesshaft werden. Vater Hauke ist derart begeistert von Sönkes Plänen, dass er dem verlorenen Sohn gleich mal das komplette Unternehmen überlassen will.

Swantje wiederum ist angemessen empört, schließlich schmeißt sie den Laden seit geraumer Zeit. Als sie dann noch rausfindet, dass ihr Bruder den Flugplatz als Sicherheit für einen Kredit benutzt, das Geld aber keineswegs für Renovierungsarbeiten, sondern für die Begleichung alter Schulden verwenden will, hat sie die Faxen dicke und nimmt das Jobangebot eines Konkurrenten an. Freitagsfilmfans wissen: Das war exakt der Handlungskern des Auftakts zu "Weingut Wader". 

Die Geschichte ist etwas dünn; letztlich sind es tatsächlich die schönen Bilder (Kamera: Sonja Rom), die den Film retten. Die darstellerischen Leistungen sind ebenfalls in Ordnung, auch wenn es mitunter etwas aufgesetzt wirkt, wenn die Schauspieler eifrig vermeintlich typische Redewendungen der Küstenbewohner in ihre Dialoge einstreuen ("Lass’ doch mal die Fische im Wasser"). Die archaische Haltung des alten Hansen, der wie ein Bauer seinen Hof dem Erstgeborenen vererben will, wirkt in der heutigen Zeit zumindest befremdlich. Haukes Bemerkung, auf Frauen sei kein Verlass, lässt allerdings noch andere Motive vermuten; aber darum geht es erst in Teil zwei.

Weil allein die Konflikte zwischen dem Trio nicht genug Stoff hergäben, schweben noch einige Satelliten durch die Handlung. Swantjes zwölfjährige Tochter Jule hat zunächst nicht viel zu tun, aber Marta Laubinger spielt das gut; sie läuft in der Fortsetzung zu richtig großer Form auf. Die weiteren Mitwirkenden sind hingegen letztlich bloß Stichwortgeber, Tiefe bekommen sie nicht. Das gilt auch für die Inszenierung. Regisseurin Kerstin Ahlrichs hatte zuvor mit drei Filmen für "Die Eifelpraxis" nicht verhindern können, dass die Degeto-Reihe ihren Zenit in der Zeit vor dem Neustart mit Jessica Ginkel unübersehbar hinter sich hatte. Vergleichsweise dramatisch ist immerhin das Finale, als Swantje mitten in ein Unwetter hinein starten muss, um den Naturschützer zu retten. 

Im Anschluss zeigt der NDR den zweiten Film dieser nicht fortgesetzten Reihe, "Mütter und Töchter". Die Fortsetzung folgt im Prinzip dem gleichen Muster: Erneut muss sich Swantje gegen Vater und Bruder durchsetzen, und auch diesmal endet die Geschichte mit einer Rettungsaktion; dominierende plattdeutsche Devise ist nun "Na denn man tau". Allerdings wirkt dieser Film insgesamt runder, zumal es mehr Handlung und weniger Landschaft gibt.

Außerdem kommt eine weitere Figur ins Spiel: Vor zwanzig Jahren hat Haukes Frau Britta die Familie verlassen, was Swantje ihr bis heute nicht verzeihen konnte. Sabine Vitua sorgt dafür, dass die schauspielerische Qualität insgesamt steigt; außerdem ist die elegante Britta keineswegs der Unhold, den Swantjes düstere Andeutungen erwarten lassen.