"Mein evangelisch.de" und HolyDays jetzt zum Download bereit

mein-evangelisch.de und HolyDays Logos
© GEP
In der neuen App "mein-evangelisch.de" können Nutzer:innen die Inhalte und Serviceangebote in ihrer Ansicht selber zusammenstellen. "HolyDays" gibt Infos über Feiertage aus den verschiedenen Weltreligionen.
GEP launcht zwei neue Apps
"Mein evangelisch.de" und HolyDays jetzt zum Download bereit
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) erweitert sein Digitalportfolio und bringt mit mein evangelisch.de und HolyDays gleich zwei neue Apps an den Start.

In der neuen App mein-evangelisch.de können Nutzer:innen die gewünschten journalistischen Inhalte und deren Reihenfolge ebenso wie Serviceangebote rund um die evangelische Kirche jetzt selber zusammenstellen. Zur Auswahl stehen alle Rubriken der evangelisch.de-Berichterstattung und zahlreiche weitere Serviceangebote, wie der tägliche evangelisch.de-Podcast "Ohrenweide", die wöchentliche Kolumne "evangelisch kontrovers", Umfragen, Bildergalerien, TV-Tipps sowie tägliche Morgengebete, Abendsegen, die Tageslosungen oder Audio-Morgenandachten.

HolyDays ist die neue Feste- und Feiertags-App von religionen-entdecken.de. Kinder von acht bis 13 Jahren – und natürlich auch alle anderen Altersklassen – können dort mit Lexikoneinträgen, Bildergalerien und Videos die religiösen Feste und Feiertage von acht Religionen erkunden. Vorgestellt werden das Alevitentum, das Bahaitum, der Buddhismus, das Christentum, der Hinduismus, der Islam, das Jesidentum und das Judentum. Außerdem gibt es spannende Quiz in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und pädagogisch wertvolle Lern- und Interaktionsspiele. Die Anwendung ermöglicht das Eintauchen in die Welt der Religionen durch Push-Benachrichtigungen über anstehende Feste und Feiertage – individualisiert nach einer oder mehreren Religionen. Alle Inhalte stammen von der mit dem Seitenstark-Gütesiegel STARK für sichere Kindermedien ausgezeichneten Kinderseite religionen-entdecken.de. Der Einsatz der App ist daher im geschützten Raum und auch im Unterrichtskontext möglich.

"Ich freue mich sehr, dass wir unsere journalistisch hochwertigen und pädagogisch wertvollen Inhalte mit den beiden neuen Digitalprodukten jetzt noch nutzerorientierter ausspielen können", sagt GEP-Direktor Jörg Bollmann. 
"Neben reichweitenstarken Webportalen, zahlreichen Social-Media-Kanälen, erfolgreichen Videos und Podcasts bieten wir nun auch aktuelle Inhalte als App", meint Dieter Schmitt, Leiter Digital im GEP.

Die Apps mein evangelisch.de und HolyDays sind kostenfrei und stehen im App Store von Apple und im Google Play Store zum Download bereit (mein evangelisch.de als Download im App Store und mein evangelisch.de erhältlich in Google Play).

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Neben den Digitalangeboten (evangelisch.de, religionen-entdecken.de, ein-jahr-freiwillig.de gemeindebrief.de, yeet und Amal) trägt es die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) sowie die Redaktion des evangelischen Magazins chrismon und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.