Neues Themenjahr zur Lutherdekade startet in Worms

Neues Themenjahr zur Lutherdekade startet in Worms
In Worms wird am Reformationstag (31. Oktober) das neue Themenjahr "Reformation und Toleranz" der Lutherdekade eröffnet. In dem Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche hält die EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann, die Predigt, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mitteilte. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wird zur Eröffnung des Themenjahres 2013 sprechen.

Mit der Lutherdekade bereiten die evangelischen Kirchen sowie Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam das Reformationsjubiläum 2017 vor. In der Lutherdekade, die 2008 in Wittenberg startete, steht jedes Jahr ein anderes Thema im Mittelpunkt. Das Jahr 2012 stand unter dem Schwerpunkt "Reformation und Musik".

Mit dem Themenjahr "Reformation und Toleranz" 2013 sind weitere Jubiläen verbunden: 450 Jahre Heidelberger Katechismus und 40 Jahre Leuenberger Konkordie, die einen wichtigen Schritt für die innerprotestantische Ökumene von lutherischen, reformierten und unierten Kirchen markiert. Ebenfalls wird im nächsten Jahr des Abschlusses des Trienter Konzils (1563) gedacht.

Der zentrale Reformationsgottesdienst findet in diesem Jahr in der Leipziger Thomaskirche statt. Der Gottesdienst, in dem der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider die Predigt halten will, wird live in der ARD übertragen. Im Anschluss wird die Martin-Luther-Medaille verliehen.

Mit dem 500. Jahrestag der Reformation erinnern evangelische Christen an den Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) an die Tür der Wittenberger Schlosskirche im Jahr 1517. Dieses Ereignis gilt als der Beginn der reformatorischen Umwälzungen in Europa.