Wissen mit Biss begeistert auf Instagram

Frank Muchlinksy wird von Katrin Greschner gefilmt
© Dani Hillbricht
Während des Drehs der Kurzvideos unter dem Titel "Wissen zwischen zwei Bissen" von evangelisch.de - Frank Muchlinksy wird von Katrin Greschner gefilmt.
Komplexe Infos kompakt vermittelt
Wissen mit Biss begeistert auf Instagram
Komplexes Wissen rund um Religion und Glaube kompakt vermitteln: Das sollen die Kurzvideos unter dem Titel "Wissen zwischen zwei Bissen" von evangelisch.de. Was so charakteristisch an den Filmen ist und warum gerade das in den Sozialen Netzwerken - wie Instagram - gut ankommt, erklären die Macher:innen.

Frank Muchlinsky beißt genüsslich in seinen Apfel. "Hey Frank?", fragt Social Media-Redakteurin Katrin Greschner. – "Ja?", entgegnet der Pastor. Was danach geschieht, ist für viele Instagram-User:innen mittlerweile Kult: Katrin stellt Frank Wissensfragen rund um kirchliche Themen – und Frank antwortet. Und zwar kurz und knapp in unter 60 Sekunden! Danach beißt er ein weiteres Mal in den Apfel. Damit liefert er den User:innen "Wissen zwischen zwei Bissen!". Das schmeckt (nicht nur Frank).

Die maximal einminütigen Wissensvideos erscheinen seit Juni 2022 wöchentlich auf dem Instagram-Profil von evangelisch.de als sogenannte "Reels" im Hochformat. Bis zu 20.000 Menschen sehen sich die Folgen an. Die Anregungen zu den einzelnen Fragen stammen vorwiegend aus dem Fragen-Bereich von evangelisch.de. Manchmal sind es auch Fragen, die User:innen direkt unter den einzelnen Folgen stellen.

Unter den Videos können die Nutzer:innen mitdiskutieren oder ihre Meinung zu Themen per Abstimmung innerhalb der Videos kundtun. Zum Beispiel beim Video zur Hochzeit von Christian Lindner mit der Fragestellung: "Sticht Seelsorge Kirchenmitgliedschaft?" oder zum Konfessionswechsel: "Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, eure Konfession zu wechseln?"

Das Erfolgsrezept: "Das Abbeißen irritiert einerseits, erregt aber auch die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen", sagt Frank Muchlinsky. "Zudem illustrieren die Videos, in welch kurzer Zeit – teilweise komplexe – Themen beantwortet werden können."

Auch Promis machen mit

Doch schon längst steht Frank Muchlinsky nicht mehr nur alleine vor der Kamera: Auch "Kirchenpromis" durften schon die ein oder andere Frage beantworten. So erklärte Anna-Nicole Heinrich – Synodenpräses der EKD – was eigentlich eine Präses is(st). Achtung, spoiler: Vegetarische Wraps! Und dank Bischof Ralf Meister wissen die Follower:innen von evangelisch.de, warum es im November 2022 gleich drei Synoden in Magdeburg gab.

Frank und Katrin erhalten für ihre Videos viel Zuspruch – online, aber auch im realen Leben. "Wir freuen uns immer riesig über das Feedback unserer Follower:innen. So wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Social Media-Redakteurin Katrin Greschner. Auch für die kommenden Folgen haben sich Frank und Katrin schon so einiges ausgedacht. "Mit uns wird es nicht langweilig!", sagt Pastor Frank Muchlinsky und ergänzt: "Wenn ihr uns seht, dürft ihr niemals wegswipen, sonst verpasst ihr was!"

Ihr habt auch Fragen, die Frank Muchlinsky und seine Gäste in einer der kommenden Folgen von "Wissen zwischen zwei Bissen" beantworten sollen? Worauf wartet ihr? Schreibt sie per E-Mail an social-team@evangelisch.de!