Klima-Bischof mahnt Gewaltverzicht bei Lützerath-Räumung an

Klima-Bischof mahnt Gewaltverzicht bei Lützerath-Räumung an

Bonn (epd). Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat am dritten Tag der polizeilichen Räumung des rheinischen Dorfs Lützerath alle Parteien zum Gewaltverzicht ermahnt. Ausnahmslos alle Beteiligten sollten auf die Anwendung von Gewalt verzichten und die Rechtsstaatlichkeit achten, sagte der Klima-Bischof Rolf Lohmann am Freitag. Seit Mittwoch läuft die Räumung in Lützerath, das dem Braunkohletagebau von RWE weichen muss. Klimaaktivisten protestieren gegen die Räumung.

Der Münsteraner Weihbischof sagte, im Zuge des Braunkohletagebaus litten viele Menschen schon seit Jahren unter Umsiedlungen. Die Bewahrung der Schöpfung sei Kernbestandteil des christlichen Glaubens, daher sei möglichst alles zu unterlassen, was dem Klima, der Umwelt oder der Biodiversität schade. „Zu einer guten Klimapolitik gehört daher ein zügiger Ausstieg aus den fossilen Energien“, sagte Lohmann.