© epd-bild / KNA / Markus Nowak
Papst Benedikt XVI. ist 2006 zu einem Besuch in seiner bayerischen Heimat. Am Silvestermorgen ist der frühere Pontifex im Alter von 95 Jahren gestorben.
Verstorbener Papst wird aufgebahrt
Trauerfeier für Benedikt in Rom geplant
Papst Franziskus wird am Donnerstag der Trauerfeier für den verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI. vorstehen. Die Trauerfeier solle auf dem Petersplatz stattfinden, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni mit.
Benedikts Leichnam werde von Montag an im Petersdom aufgebahrt. Damit sollen Gläubigen aus aller Welt die Möglichkeit haben, vom verstorbenen Kirchenoberhaupt Abschied zu nehmen. Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit der frühen Neuzeit, war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Er stand von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.
0
Mehr zu Papst
Spitzenvertreter des Weltkirchenrates haben Papst Franziskus eine ökumenische Initiative für eine mögliche Verständigung im Krieg zwischen Russland und der Ukraine vorgestellt.
Die katholische Kirche in Deutschland will die Prävention und Aufarbeitung von Missbrauchstaten künftig von unabhängigen Experten begleiten und evaluieren lassen. Das haben die Bischöfe bei ihrer Frühjahrs-Vollversammlung beschlossen.