Mittelstand unterstützt Reform des Staatsbürgerschaftsrechts

Mittelstand unterstützt Reform des Staatsbürgerschaftsrechts

Hannover (epd). Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft befürwortet die Pläne von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts. „Der Mittelstand begrüßt die geplanten Erleichterungen zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft“, sagte Bundesgeschäftsführer Markus Jerger dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND, Dienstag). Bereits heute fehlten der Wirtschaft mehr als 400.000 Fachkräfte pro Jahr.

„Deutschland befindet sich im globalen Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsstandorten bei der Suche nach geeigneten Fachkräften“, betonte Jerger: „Der Abbau bürokratischer Hürden bei der Einbürgerung von Software-Ingenieuren und Pflegekräften kann sich somit langfristig als wichtiger Standortvorteil für Deutschland erweisen.“

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Pläne des Bundesinnenministeriums. „Beim Thema Einwanderung müssen wir endlich weg von einer Voraussetzungsverwaltung hin zu einer echten Willkommenskultur“, sagte DGB-Chefin Yasmin Fahimi dem RND. Eine erleichterte Einbürgerung sei ein positives Signal an Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland und zugleich an alle interessierten Fachkräfte im Ausland.