1.300 Gebeine Verstorbener aus ehemaligen Kolonien an Uni Göttingen

1.300 Gebeine Verstorbener aus ehemaligen Kolonien an Uni Göttingen

Göttingen (epd). In den Sammlungen der Universität Göttingen lagern Schädel und Gebeine von rund 1.300 Menschen aus ehemaligen deutschen Kolonien. In der großen Mehrheit, bei etwa 1.200 Objekten, handele es sich um die sterblichen Überreste von Verstorbenen aus Ozeanien, sagte der Historiker Holger Stöcker am Dienstag. Ungefähr 70 Objekte stammten aus dem heutigen Tansania, die übrigen aus Kamerun und Namibia.

Die Göttinger Universität verfügt über zwei bedeutende anthropologische Sammlungen: die Blumenbachsche Schädelsammlung und die Sammlung Anthropologie. Das von der Volkswagenstiftung finanzierte Projekt „Sensible Provenienzen“ nimmt die Herkunft der sterblichen Überreste, die Umstände ihres Erwerbs und ihres Transfers sowie ihre Nutzung als „Wissensdinge“ in Lehre und Forschung in den Blick.

Akteure aus dem globalen Süden, einige von ihnen aus früheren deutschen Kolonien, sind eng in das Projekt eingebunden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kamerun, Tansania, Hawaii, Palau, Neuseeland und Papua-Neuguinea forschen in den kommenden Wochen in den zwei Göttinger Sammlungen.

Alma Simba von der Universität im tansanischen Daressalam sagte, in ihrer Heimat gebe es nur sehr wenig Wissen über die Objekte, die von den ehemaligen Kolonialmächten geraubt worden seien. Das Göttinger Projekt sei nicht nur wichtig, um die Gebeine zu identifizieren, sondern auch, „um die hier gewonnen Informationen zurück in unsere Gemeinschaften zu tragen“.