Eröffnung des Barockgartens im Kloster Neuzelle

Eröffnung des Barockgartens im Kloster Neuzelle

Neuzelle (epd). Im brandenburgischen Kloster Neuzelle (Kreis Oder-Spree) wird am Freitag der vollständig wiederhergestellte Barockgarten mit einem Festakt eröffnet. Beim anschließenden „Aktionswochenende“ sind unter anderem Führungen, ein Konzert sowie am Sonntag eine ökumenische Gartenandacht geplant, wie die Stiftung Stift Neuzelle mitteilte.

Der fünf Hektar große Park wurde in den vergangenen Jahren abschnittsweise nach Originalplänen aus dem Stiftsatlas von 1758 wieder hergerichtet. Der einzige Barockgarten Brandenburgs zählt nach Angaben der Stiftung zu den bedeutendsten Gartenanlagen Deutschlands. Er ist geprägt von Wegachsen, Wasserspielen, altem Baumbestand und einer Terrassenanlage.

Zum Festakt am Freitag werden unter anderem Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Kulturministerin Manja Schüle (beide SPD) erwartet. Das Zisterzienserkloster an der Oder wurde vor mehr als 750 Jahren im Jahr 1268 von Heinrich III., Markgraf von Meißen, gestiftet. Die spätgotische Anlage erfuhr ab 1650 eine barocke Umgestaltung nach böhmischem Vorbild.