Mehr als 200.000 Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland angekommen

Mehr als 200.000 Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland angekommen

Berlin (epd). In Deutschland sind inzwischen mehr als 200.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Das Bundesinnenministerium gab die Zahl der von der Bundespolizei registrierten Flüchtlinge am Samstagvormittag mit 207.742 an. An den Grenzen führe die Bundespolizei derzeit verstärkt Kontrollen durch, hieß es. Da es aber keine festen Kontrollen an den EU-Binnengrenzen gebe, könne die Zahl der nach Deutschland eingereisten Kriegsflüchtlinge bereits wesentlich höher sein.

Menschen mit ukrainischem Pass können sich zunächst für 90 Tage frei in der EU bewegen. Sie müssen sich erst registrieren, wenn sie staatliche Leistungen beantragen. Ukraine-Flüchtlinge, die nicht privat bei Familien, Bekannten oder anderen hilfsbereiten Menschen unterkommen, werden nach Angaben der Bundesregierung zunehmend aber auch in Erstaufnahmeeinrichtungen registriert.