Verbraucherzentrale rät von Hamsterkäufen aus Kriegsangst ab

Verbraucherzentrale rät von Hamsterkäufen aus Kriegsangst ab

Göttingen (epd). Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät von Hamsterkäufen in Supermärkten angesichts von Kriegsangst, Energiekrise und Preissteigerungen ab. „Wir appellieren an die Solidarität der Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagte die Expertin für Ernährung und Lebensmittel, Constanze Rubach, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag in Göttingen. „Wir müssen auch an die Mitmenschen denken, die sich auch versorgen müssen.“

In vielen deutschen Supermärkten waren in den vergangenen Tagen manche Regale leergekauft. Besonders gefragt waren Mehl, Nudeln, Hygieneprodukte, Sonnenblumenöl und Margarine. Trotz der Sanktionen gegen Russland wegen des Krieges in der Ukraine sei nicht mit einem Versorgungsproblem zu rechnen, betonte Rubach. Langfristig seien auch keine Lieferengpässe zu erwarten. „Der Einzelhandel hat versichert, weiterhin ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten - auch für Verbraucherinnen und Verbraucher, die genauer auf ihre Ausgaben schauen müssen.“