Kirchenlieddichter Detlev Block ist gestorben

Kirchenlieddichter Detlev Block ist gestorben

Bad Pyrmont (epd). Der Schriftsteller, Lyriker und Kirchenlieddichter Detlev Block ist tot. Er starb am 26. Januar im Alter von 87 Jahren, wie die Familie mitteilte. Am Freitag fand die Trauerfeier für ihn in der Bad Pyrmonter Stadtkirche statt. Hier wirkte Block von 1967 bis 1998 als evangelischer Pfarrer. Als Schriftsteller und Lyriker hat Block über 80 Bücher veröffentlicht, ist in mehr als 300 Anthologien und Sammelwerken mit Liedtexten, geistlicher Lyrik, Prosa und Meditationen vertreten.

Detlev Block wurde am 15. Mai 1934 in Hannover geboren und wuchs als zweiter von vier Söhnen in einem Lehrerhaus auf. Nach der Schulzeit in Hannover und Celle studierte er Evangelische Theologie in Göttingen. Alb 1961 war er Pfarrer in St. Andreasberg im Harz, von 1962 bis 1967 in Hameln und danach in Bad Pyrmont, wo er auch im Ruhestand lebte. Block hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

Mehr als 200 seiner Liedtexte wurden vertont und publiziert, unter anderem im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs und mehreren Regionalausgaben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die deutsche Übertragung des Abendmahlsliedes „Kommt mit Gaben und Lobgesang“ (EG 229) und das Sommerlied „Nun steht in Laub und Blüte“ (EG NB 641).