21 Kinder in Hannover versehentlich mit zu hoher Dosis geimpft

21 Kinder in Hannover versehentlich mit zu hoher Dosis geimpft
In Hannover sind versehentlich Kinder mit einer zu hohen Dosis gegen Corona geimpft worden. Eigentlich waren die Spritzen mit Biontech für Erwachsene gedacht. Nach 21 Impfungen fiel der Fehler auf.

Hannover (epd). Aufgrund einer Verwechslung von Corona-Impfstoffen haben 21 Kinder in einem Impfzentrum in Hannover ein Vakzin in zu hoher Konzentration erhalten. Allen betroffenen Kindern gehe es nach der Panne vom Montag gut, sagte Regionspräsident Steffen Krach (SPD) am Dienstag: „Wir stehen in engem Kontakt mit den Familien.“ Das Risiko für gravierende Nebenwirkungen sei nach Angaben von Kinderärzten gering.

Nach der Panne will die Region Hannover Kinder und Erwachsene künftig nur noch getrennt impfen. Für die Kinder sei künftig das Zentrum am Zoo zuständig, für die Erwachsenen das im Einkaufszentrum „Ernst-August-Galerie“ in der Innenstadt, sagte Krach. Bisher wurden in beiden Zentren sowohl Erwachsene als auch Kinder geimpft.

Ursprünglich war von 42 betroffenen Kindern die Rede. Die zu hohe Biontech-Erwachsenendosis wurde aber nur 21 Kindern verabreicht. Danach fiel der Fehler im Impfzentrum am hannoverschen Zoo auf.

Als erste Sofortmaßnahme wurde nach Angaben des Regionspräsidenten am Dienstag zusätzliches medizinisches Personal in die Impfzentren geschickt, das ausschließlich dafür zuständig ist, die korrekte Zuteilung des Impfstoffs zu überprüfen. Zu der Verwechslung sei es gekommen, weil die Fläschchen mit dem Biontech-Impfstoff für Kinder und Erwachsene zwar zur Unterscheidung farblich markiert seien, nicht jedoch die aufgezogenen Spritzen, teilte Krach mit: „Ist der Impfstoff erstmal in den Spritzen, ist nur noch an der Menge in der Spritze erkennbar, ob es sich um die höhere Dosis für Erwachsene oder die niedrigere für Kinder handelt.“

Der eingesetzte Mitarbeiter habe den Impfstoff für Kinder zum ersten Mal verabreicht. Welche Konsequenzen der Fehler für ihn haben werde, sei noch nicht klar.