Steinmeier gratuliert dem Papst zum 85. Geburtstag

Steinmeier gratuliert dem Papst zum 85. Geburtstag

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Papst Franziskus zum 85. Geburtstag gratuliert und dessen Wirken gewürdigt. „Ihr unermüdliches Eintreten für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung gibt vielen Menschen in Deutschland und auf der Welt Hoffnung“, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben Steinmeiers an den Papst, der am Freitag 85 Jahre alt wird. Das deutsche Staatsoberhaupt wünscht darin „weiterhin Gesundheit, Kraft und Gottes Segen“.

Franziskus ermutige Menschen zu eigenem Engagement - im Kampf gegen die Pandemie, gegen Armut und Ausgrenzung oder bei der Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels, schreibt Steinmeier weiter. Der Bundespräsident traf den Papst zuletzt im Oktober zu einem Gespräch im Vatikan.

Papst Franziskus ist seit 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der sich als Papst den Namen Franziskus gab, folgte in diesem Amt auf Papst Benedikt XVI., den Deutschen Joseph Ratzinger.