Zwei kostenlose Online- und Radiokonzerte des Windsbacher Knabenchors

Zwei kostenlose Online- und Radiokonzerte des Windsbacher Knabenchors

Windsbach (epd). Auch der weltbekannte Windsbacher Knabenchor kann wegen der anhaltenden Corona-Pandemie viele seiner geplanten Konzerte in der Vorweihnachtszeit nicht geben - im Internet und Radio aber geben die Sänger unter Chorleiter Martin Lehmann gleich zwei Konzerte. Am Freitag (17. Dezember) veröffentlichen die Windsbacher auf ihrem Youtube-Kanal ein aufwendig produziertes Weihnachtskonzert aus der Ansbacher St. Gumbertuskirche und am Sonntag (19. Dezember) ist der evangelische Knabenchor mit einem Konzert Teil des „Euro-Radio Weihnachtstags“, teilte der Chor am Dienstag.

An diesem Freitag sind die Windsbacher außer mit traditionellen Weihnachtsliedern und Motetten auch erstmals vier Kompositionen von Peter Dörpinghaus (*1990) zu hören, die der Chor anlässlich seines 75-jährigen Bestehens in diesem Jahr in Auftrag gegeben hatte. Der Berliner Solotrompeter habe Musik für Chor und Blechbläser komponiert, die von den Windsbachern gemeinsam mit dem Salaputia Brass Quintett eingespielt wurde. Durch eine besondere Aufnahmetechnik sei für Zuhörer am Bildschirm, die einen Kopfhörer tragen, ein realitätsnaher räumlicher Höreindruck möglich.

Am vierten Adventssonntag singen die Windsbacher weihnachtliche Chormusik unter anderem von Morten Lauridsen, Francis Poulenc und Benjamin Britten. Auch dieses Konzert wurde aufgezeichnet, diesmal in der Laurentiuskirche Neuendettelsau. Mit dem Konzert, das ab 17 Uhr im Radiosender BR Klassik zu hören sein wird, sind die Windsbacher Teil des „Euro-Radio Weihnachtstags“ der European Broadcasting Union, einem Verband von mehr als 70 Rundfunksendern in Europa, in Vorderasien und Nordafrika.