Söder: Testpflicht bei 2G plus fällt nach Booster-Impfung

Söder: Testpflicht bei 2G plus fällt nach Booster-Impfung

München, Dresden (epd). Menschen mit Corona-Auffrischungsimpfung sollen in Bayern künftig mehr Freiheiten haben. „Wer geboostert ist, muss bei 2G plus keinen Test mehr bringen“, sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer gemeinsamen digitalen Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung mit der sächsischen Landesregierung. Diese Testpflicht entfalle allerdings erst 15 Tage nach dem Boostern. Am Nachmittag wollten sich dazu auch die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beraten.

Söder sagte, die Infektionslage deute auf eine leichte Entspannung hin, aber es gebe noch längst „keine Entwarnung“: „Delta flacht ab, aber Omikron lauert!“ Söder sprach sich zudem für eine baldige weitere Ministerpräsidentenkonferenz aus, am besten schon im Dezember, spätestens allerdings im Januar, um eine gemeinsame Omikron-Strategie zu beschließen. Es könne nicht sein, dass Flüge aus Südafrika vom Flughafen München an andere Flughäfen umgeleitet werden, weil die Restriktionen dort geringer seien. Es reiche nicht aus, „immer nur auf die Wellen zu reagieren“, sagte Söder.

Der bayerische Ministerpräsident kritisierte erneut die Ständige Impfkommission (Stiko). Er sei „unglücklich über die Sowohl-als-auch-Empfehlung“ der Stiko zu Kinderimpfungen. Es brauche „eine Reform der Stiko“. Die Stiko brauche womöglich mehr Personal oder effizientere Strukturen, um „nicht immer nur nachlaufend“ die Datenlage zu analysieren. Vom Bund forderte Söder zudem mehr Tempo beim Thema allgemeine Impfpflicht. Die Entscheidung dafür müsse im Januar kommen, um sie noch im Frühjahr durchzusetzen, damit der Effekt dadurch nicht in der neuen Omikron-Welle verpuffe.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) warb in der Pressekonferenz ebenfalls noch einmal fürs Impfen. Zugleich kritisierte er radikale Impfgegner und Coronaleugner: „Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“, sagte Kretschmer.