Kirchen gratulieren Olaf Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz
©Michael Kappeler/dpa
Die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Deutsche Bischofskonferenz haben Olaf Scholz zur Wahl zum Bundeskanzler gratuliert.
Wahl zum Bundeskanzler
Kirchen gratulieren Olaf Scholz
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz haben Olaf Scholz (SPD) zur Wahl zum Bundeskanzler gratuliert. Sie sei dankbar, dass die Bekämpfung des Klimawandels, der gesellschaftliche Zusammenhalt und der Schutz von Flüchtlingen zu den zentralen Anliegen der neuen Bundesregierung zähle, schrieb die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus in ihrem Glückwunschschreiben an Scholz, das die EKD am Mittwoch veröffentlichte. Diese Themen lägen auch der Kirche sehr am Herzen.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, bedankte sich, dass im Koalitionsvertrag das Engagement der Kirchen gewürdigt werde. "Sicherlich wird es viele gesellschaftlich relevante Themen geben, zu denen wir bald ins Gespräch kommen sollten", schrieb Bätzing laut Mitteilung der Bischofskonferenz vom Mittwoch in Bonn.

Es werde das gemeinsame Ziel sein, "bei den anstehenden Herausforderungen die Menschen im Blick zu haben und die Lebensverhältnisse in unserem Land auf einem wertebasierten Fundament zukunftsweisend zu gestalten".

Scholz war am Vormittag im Bundestag zum Bundeskanzler gewählt und vereidigt worden. Scholz ist zwar evangelisch getauft, doch aus der Kirche ausgetreten. Bei seiner Vereidigung im Bundestag verzichtete der Sozialdemokrat auf den Zusatz "So wahr mir Gott helfe" - die sogenannte Gottesformel.