"Brot für die Welt" fordert von Ampel Einsatz für Impfgerechtigkeit

"Brot für die Welt" fordert von Ampel Einsatz für Impfgerechtigkeit

Berlin (epd). Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ erwartet von der neuen Bundesregierung „entschiedene Schritte für mehr Impfgerechtigkeit“. Zunächst werde es vor allem darauf ankommen, „die weltweit dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen“, teilte Präsidentin Dagmar Pruin am Mittwoch in Berlin mit. Darüber hinaus werde es mehr denn je darauf ankommen, die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit zusammenzudenken.

„Armutsbekämpfung und Klimaschutz müssen Hand in Hand gehen - hier in Deutschland und weltweit.“ Pruin fügte hinzu, ein starkes Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und eine gute Kooperation zwischen den Ministerien seien die Schlüssel, um die großen Aufgaben einer sozial-ökologischen Transformation zu meistern.

Die ärmsten Staaten der Welt haben laut den Vereinten Nationen noch nicht einmal ein Prozent der weltweit ausgelieferten Impfstoffe erhalten.