Gewerkschaft warnt vor Einführung einer Impfpflicht für Pflegekräfte

Gewerkschaft warnt vor Einführung einer Impfpflicht für Pflegekräfte

Essen (epd). Sollten die Pläne der neuen Bundesregierung zu einer Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen umgesetzt werden, droht nach Ansicht der Gewerkschaft ver.di eine Verschärfung des Pflegenotstands. Die Impfpflicht für einzelne Berufsgruppen sei „falsch und kontraproduktiv“, sagte der Gewerkschaftssekretär für die Pflegeberufe, Jan von Hagen, der „Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung“ (Mittwoch) in Essen. Der Landesverband rechnet mit einer Kündigung von bis zu einem Prozent der Pflegekräfte in Nordrhein-Westfalen, sollte eine Impfpflicht eingeführt werden: Das wären etwa 2.000 Beschäftigte.

Die Impfpflicht für diese Berufsgruppe werde „die Impfquote nicht wesentlich erhöhen, aber es wird Menschen geben, die diesen Bereich dann verlassen werden“, warnte Hagen. Damit werde ein „ohnehin völlig überlastetes System“ weiteres Fachpersonal verlieren.