Holetschek: Impfkommission plant baldige Kinder-Impfempfehlung

Holetschek: Impfkommission plant baldige Kinder-Impfempfehlung

München (epd). Die Ständige Impfkommission (Stiko) will offenbar noch in dieser Woche eine Empfehlung für die Corona-Impfung von fünf- bis elfjährigen Kindern aussprechen. Das habe der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens am Montag bei der Sitzung der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern in Aussicht gestellt, sagte der bayerische Gesundheitsminister und Konferenz-Vorsitzende Klaus Holetschek (CSU) nach der Videoschalte in München. Diese Empfehlung werde dringend gebraucht, „um den Eltern und Ärztinnen und Ärzten im Land Sicherheit zu geben“.

Zudem haben die Gesundheitsminister darüber gesprochen, ob für Menschen mit Corona-Booster-Impfung - also einer ersten Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung - bei 2G-plus-Regeln die Testpflicht ab Tag 15 nach dem Boostern entfallen kann. An der Sitzung habe erstmals auch der designierte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) teilgenommen, sagte Holetschek. Lauterbach zufolge bestehe „ein hervorragender Schutz nach zwei Wochen, so dass dies durchaus eine ernsthafte Option für alle Länder sein kann“. Auch Bayern prüfe derzeit diese Möglichkeit.

Darüber hinaus wollen die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder eine Verpflichtung für digital auslesbare Impfnachweise etwa in Form von QR-Codes für den Zutritt zu Veranstaltungen oder Einrichtungen einführen. Man habe das Bundesgesundheitsministerium gebeten, eine entsprechende Rechtsänderung vorzubereiten, hieß es. „Das gelbe Impfbüchlein kann leicht gefälscht werden, daher setzen schon jetzt einige Länder nur auf QR-Codes bei Zugangsbeschränkungen“, sagte Holetschek. Der Bund müsse diese Praxis nun auf eine rechtssichere Grundlage stellen.