Zahl der Einreisen aus Afghanistan auf mehr als 5.400 gestiegen

Zahl der Einreisen aus Afghanistan auf mehr als 5.400 gestiegen

Berlin (epd). Auch nach dem Ende der militärischen Evakuierungsoperation gelingt Menschen aus Afghanistan die Ausreise nach Deutschland. Wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin mitteilte, liegt die Zahl der Einreisen seit der Evakuierung bei 5.429. Vor zwei Wochen waren es noch rund 500 weniger. Die Mehrheit der Menschen sind den Angaben zufolge Afghanen, darunter nach derzeitigem Stand 272 Ortskräfte mit ihren Familienangehörigen, insgesamt knapp 1.300 Personen. 522 der aus Afghanistan Ausgereisten sind Deutsche.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts ergänzte, dass es über einen organisierten Transport in den vergangenen Tagen gelungen sei, weitere 50 Personen - Ortskräfte und deren Angehörige - über ein Nachbarland ausreisen zu lassen.

Außenminister Heiko Maas (SPD) hatte angekündigt, das Personal in den Botschaften der Nachbarländer aufzustocken, um Menschen bei der Ausreise helfen zu können, die wegen ihres Engagements für die Deutschen oder als Aktivisten nach der Machtübernahme der Taliban um ihr Leben fürchten.