Minister Müller warnt vor weltweit zunehmender Kinderarbeit

Minister Müller warnt vor weltweit zunehmender Kinderarbeit

Berlin (epd). Zum Internationalen Tag gegen Kinderarbeit hat sich Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) besorgt über einen weltweiten Anstieg der Ausbeutung von Kindern geäußert. „Die steigenden Zahlen bei der Kinderarbeit sind alarmierend“, sagte Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). „Wir können es nicht einfach so hinnehmen, dass 160 Millionen Mädchen und Jungen weltweit arbeiten müssen.“

Die Corona-Pandemie werde die Situation für die Kinder weiter verschlechtern, fügte der Minister hinzu. In Afrika sei die Lage am schlimmsten. „Dort muss beinahe jedes fünfte Kind arbeiten. Viele von ihnen schuften auch für unseren täglichen Konsum: auf Kaffee- oder Kakaoplantagen oder in Coltan-Minen für unsere Handys.“

Der Internationale Tag gegen Kinderarbeit wurde 2002 von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) ins Leben gerufen und wird jedes Jahr am 12. Juni begangen.