Polizei vermutet politischen Hintergrund für Explosion in Eisenach

Polizei vermutet politischen Hintergrund für Explosion in Eisenach

Eisenach (epd). Hinter einem Sprengstoffanschlag auf ein Wohn- und Geschäftshaus in Eisenach vermutet die Polizei politische Motive. Unbekannte hinterließen einen Schriftzug, der darauf hindeute, teilte die Landespolizeiinspektion Gotha mit. Es habe keine Verletzten gegeben. Das Haus sei nach der Explosion am frühen Montagmorgen geräumt und weiträumig abgesperrt worden.

Ein auf dem Kurznachrichtendienst Twitter vom CDU-Landtagsabgeordneten Raymond Walk veröffentlichtes Foto zeigt die in Großbuchstaben auf die Fassade aufgesprühte Inschrift "Fight Nazis every Day". Die Kriminalpolizei und das Landeskriminalamt haben laut Polizeiinspektion die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht.

Bei der Immobilie soll es sich nach den Angaben von Webseiten, die Informationen über neonazistische Aktivitäten in Thüringen sammeln, um einen Treff der rechten Szene in der Wartburgstadt handeln. Das Haus in der Mühlhäuser Straße war in der Vergangenheit bereits wiederholt Ziel von Polizeieinsätzen.