Care-Paket wird 75 Jahre alt

Care-Paket wird 75 Jahre alt

Bonn (epd). Das Care-Paket, mit dem einst die USA der hungernden Bevölkerung in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg halfen, wird in dieser Woche 75 Jahre alt. Für Überlebenshilfe, auch aktuell in der Corona-Pandemie, stehe Care bis heute, erklärte die Hilfsorganisation am Montag in Bonn mit Blick auf das Jubiläum am Freitag. Heute setze sich Care in rund 100 Ländern mit überwiegend einheimischen Kräften für die Überwindung von Not, Armut und Ausgrenzung ein. Allein im vergangenen Jahr habe Care rund 68,7 Millionen Menschen unterstützt.

"Der 75. Geburtstag des Care-Pakets erinnert uns daran, dass Deutschland in dunkelster Stunde geholfen wurde - und dass wir heute selbst helfen können", erklärte Karl-Otto Zentel, Generalsekretär von Care Deutschland. Die Corona-Pandemie treffe Menschen in Kriegsgebieten mit doppelter Wucht. Sie benötigen weiterhin Nahrung, sauberes Trinkwasser, ein Dach über dem Kopf oder auch Menschen, mit denen sie über Gewalterfahrungen sprechen können. "Was früher das Care-Paket war, ist heute maßgeschneiderte Nothilfe dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird - und zwar unabhängig von politischen Interessen und Konfliktlinien."

Am 27. November 1945 gründeten 22 US-Wohlfahrtsverbände, darunter Quäker, Mennoniten, Gewerkschaften und die Heilsarmee, in Washington C.A.R.E. ("Cooperative for American Remittances to Europe"). Zunächst kaufte die Organisation Armeebestände auf und verteilte sie über lokale Ausgabestellen im Nachkriegseuropa. Auch der ehemalige Feind Deutschland wurde versorgt.

Ab 1947 stellte Care die Pakete selbst zusammen. Ein typisches Care-Paket nach dem Zweiten Weltkrieg enthielt zwei Kilogramm Fleisch, eineinhalb Kilo Fett, je ein Kilo Mehl, Reis und Zucker, je ein halbes Kilo Honig, Marmelade und Rosinen. Dazu kamen ein Kilo Kaffee und Vollmilchpulver, ein halbes Kilo Schokolade, 250 Gramm Eipulver sowie vier Stücke Seife.

1948 schnitt die Sowjetunion mit der Berlin-Blockade den Westen der Stadt vom Rest des Landes ab. An der von den Alliierten organisierten Luftbrücke beteiligte sich Care mit eigens gecharterten Flügen. 200.000 Care-Pakete gelangten in das von jeglicher Versorgung abgeschnittene West-Berlin. In den darauffolgenden Jahren wurden insgesamt zehn Millionen Pakete in Deutschland verteilt. Care zählt heute zu den größten privaten Hilfsorganisationen und ist nach eigenen Angaben für 72 Millionen Menschen tätig.