Papst empfängt Kardinal Pell

Papst empfängt Kardinal Pell

Rom (epd). Papst Franziskus hat am Montag Kardinal George Pell nach seiner Rückkehr in den Vatikan in Audienz empfangen. Pell war in seiner australischen Heimat nach einem Aufsehen erregenden Prozess in höchster Instanz von Missbrauchsvorwürfen freigesprochen worden. Das Kirchenoberhaupt habe dem ehemaligen "Wirtschaftsminister" des Vatikans für sein Wirken gedankt, betonte die offizielle Internetseite "Vaticannews". Der 79-jährige war in den vergangenen Tagen nach Rom zurückgekehrt, nachdem er im April freigesprochen worden war.

Pell verbrachte in Australien mehr als ein Jahr in Haft. Er war in erster und zweiter Instanz des Missbrauchs Minderjähriger für schuldig befunden worden. Der Papst hatte ihn am Beginn des Verfahrens beurlaubt. Nach dem Ende seiner Amtszeit hatte er den Jesuiten Juan Guerrero Alves zu Pells Nachfolger ernannt.

Die Rückkehr Pells nach Rom gilt in Rom als Rehabilitierung. Als Präfekt des vatikanischen Wirtschaftssekretariats war er mit der Forderung nach Offenlegung der Finanzen der einzelnen Vatikanbehörden auch im Staatssekretariat auf Widerstand gestoßen. Nach Pells Rückzug aus Rom kamen Ermittlungen der vatikanischen Justiz wegen dubioser Finanztransaktionen in Gang, die zum Erwerb einer Luxus-Immobilie in London zu einem überhöhten Preis geführt haben sollen.

In diesem Zusammenhang nahm der Papst vor Kurzem den Rücktritt von Kardinal Giovanni Angelo Becciu als Präsidenten der Heiligsprechungskongregation an. Angelo Becciu hatte gleichzeitig auf die mit dem Kardinalstitel verbundenen Rechte verzichtet. Bis zu seinem Wechsel an die Heiligsprechungskongregation und Ernennung zum Kardinal 2018 war Becciu im vatikanischen Staatssekretariat für Finanzangelegenheiten zuständig.