Lambrecht: Mit Demokratieförderung Antisemitismus vorbeugen

Lambrecht: Mit Demokratieförderung Antisemitismus vorbeugen

Berlin (epd). Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) dringt auf demokratische Bildung, um Antisemitismus vorzubeugen. "Wir müssen mehr für die Prävention tun, an Schulen, Bildungseinrichtungen und überall sonst, wo sich Menschen begegnen. Dafür brauchen wir ein Demokratiefördergesetz", sagte sie der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag). Somit könnten Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für eine friedliche und offene Gesellschaft einsetzen, langfristig unterstützt werden.

In Hamburg war am Sonntag ein 26-jähriger jüdischer Student vor einer Synagoge mit einem Klappspaten angegriffen und schwer verletzt worden. Lambrecht nannte es "unerträglich, dass wir erneut eine so brutale Gewalttat gegen einen jüdischen Bürger - einen Studenten - erleben müssen".

epd kfr