Göring-Eckardt: Masken-Weigerung von AfD-Abgeordneten unsolidarisch

Göring-Eckardt: Masken-Weigerung von AfD-Abgeordneten unsolidarisch

Essen, Berlin (epd). Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat den Umgang von AfD-Abgeordneten mit den Corona-Schutzmaßnahmen im Bundestag kritisiert. "Sie halten sich nicht an die Regeln, tragen keine Maske und bringen dadurch womöglich andere in Gefahr", sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online/Montag). Dies sei verantwortungslos, unsolidarisch und nicht akzeptabel. Um einen neuen Lockdown zu vermeiden, müssten alle vorsichtig bleiben und die Abstands- und Hygieneregeln einschließlich des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung beachten.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hatte die Abgeordneten am Freitag ermahnt, sich an die dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen Parlamentsgebäuden zu halten. Insbesondere aus der AfD gab es Widerstand gegen die Empfehlung. Die Masken-Empfehlung für alle Liegenschaften des Bundestags hatte der Ältestenrat beschlossen, in dem alle Fraktionen vertreten sind.