EU-Kommission wird weiblicher - Nachfolgerin für irischen Kommissar

EU-Kommission wird weiblicher - Nachfolgerin für irischen Kommissar

Brüssel (epd). Nach dem Rücktritt von EU-Handelskommissar Phil Hogan hat die EU-Kommission eine Nachfolgeregelung gefunden, die den Frauenanteil in dem Exekutivorgan erhöht. Das Handelsressort soll der bisher für Finanzen und Wirtschaft zuständige Vizekommissionschef Valdis Dombrovskis übernehmen, während die Europaabgeordnete Mairead McGuinness neu ins Kollegium kommen und einen Teil von Dombrovskis' bisherigem Portfolio übernehmen soll, wie Präsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag in Brüssel mitteilte. Mit McGuinness und von der Leyen zusammen säßen künftig 13 Frauen und 14 Männer im Kommissarskollegium.

Hogan war vor rund zwei Wochen zurückgetreten, nachdem er wegen seines laxen Umgangs mit den Corona-Regeln in seinem Heimatland Irland unter Druck geraten war. Der neue Handelskommissar wird unter anderem mit dem Brexit und dem Mercosur-Abkommen zu tun haben, das in der EU zunehmend strittig ist. Dombrovskis war früher lettischer Ministerpräsident, später Europaabgeordneter und bereits unter Jean-Claude Juncker EU-Kommissar; seit Hogans Rücktritt hat er das Handelsressort schon kommissarisch inne.

Die Irin McGuinness ist bislang Vizepräsidentin des EU-Parlaments, als solche ist sie unter anderem für den Dialog mit Kirchen und anderen weltanschaulichen Gemeinschaften zuständig. Außerdem ist sie in der Volksvertretung Mitglied des Landwirtschaftsausschusses. Da jeder EU-Staat Anspruch auf einen Kommissarsposten hat, musste Hogan durch eine Landsfrau oder einen Landsmann ersetzt werden. Europaparlament und Mitgliedstaaten müssen der Personalie noch zustimmen.