Caritas-Präsident Neher zieht sich 2021 von der Verbandsspitze zurück

Caritas-Präsident Neher zieht sich 2021 von der Verbandsspitze zurück

Berlin (epd). Beim Deutschen Caritasverband steht ein Wechsel an der Spitze an. Wie der Verband am Donnerstag in Berlin mitteilte, wird Caritas-Präsident Peter Neher im Oktober 2021 keine weitere Amtszeit mehr antreten. Es wäre seine vierte. Der 65-Jährige ist seit 2003 Präsident und seit 2000 für den katholischen Wohlfahrtsverband tätig.

Neher habe den Caritasrat, das Aufsichtsgremium des Verbandes, über seinen Rückzug informiert, teilte die Wohlfahrtsorganisation mit. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin werde auf der Delegiertenversammlung im Oktober 2021 in Freiburg gewählt. Auch der Finanz- und Personalverantwortliche des Verbandes, Hans-Jörg Millies, kündigte dem Caritasrat seinen Rückzug vom Amt an, allerdings erst zum 31. März 2022. Der 57-Jährige habe private Gründe angegeben, hieß es. Millies war seit 2012 Finanz- und Personalvorstand.

Peter Neher ist promovierter Theologe. Er war 1983 zum Priester geweiht worden. Vor seiner Tätigkeit beim Caritasverband war er unter anderem Krankenhausseelsorger, Gemeindepfarrer und in der Ausbildung von Priestern tätig. Er stammt aus dem Allgäu.

Bei der Caritas arbeiten nach Angaben des Verbandes fast 660.000 Menschen in knapp 25.000 Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Pflegedienste und -heime, Kindergärten, Beratungsstellen sowie Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen. Außerdem engagieren sich mehrere hunderttausend Ehrenamtliche in der sozialen Arbeit des Verbandes.