WHO-Chef: Menschheit wird noch lange mit Corona zu tun haben

WHO-Chef: Menschheit wird noch lange mit Corona zu tun haben

Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angesichts der Corona-Lockerungen in einigen Ländern vor Bequemlichkeit gewarnt. Die Menschheit werde noch lange mit dem gefährlichen Coronavirus zu tun haben, betonte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf.

Tedros stellte klar, dass die Infektionen trotz der Lockerungen jederzeit wieder steigen könnten. Noch immer seien die meisten Menschen anfällig für das Virus, das die Atemwegserkrankung Covid-19 auslöst, sagte er. In Deutschland und anderen Ländern Europas waren bestimmte Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie gelockert oder aufgehoben worden.

Der WHO-Generalsekretär erklärte, dass die Weltgesundheitsorganisation weltweit rund 2,5 Millionen bestätigte Fälle von Covid-19 erfasst habe. Rund 160.000 infizierte Menschen seien gestorben. Seine Organisation habe bereits Ende Januar den höchsten internationalen Gesundheitsalarm ausgelöst, sagte Tedros. Damals seien außerhalb von China nur rund 80 Corona-Fälle erfasst worden. Die Länder hätten genügend Zeit gehabt, sich auf eine Ausbreitung der Krankheit vorzubereiten.