Wacken Open Air abgesagt

Wacken Open Air abgesagt

Wacken (epd). Das legendäre Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. "Wir müssen schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben wird", kündigte Festival-Mitbegründer Holger Hübner am Donnerstag an. Mit der Entscheidung der Bundesregierung am Mittwoch seien Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. August untersagt. Daher könne auch das für den Zeitraum vom 30. Juli bis 1. August geplante Wacken Open Air nicht stattfinden. Was mit den bereits gekauften Tickets passiert, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

"Wir stehen vor einer Situation, wie wir sie in 30 Jahren noch nicht erlebt haben", sagte Hübner. Das gesamte Team habe in den vergangenen Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet und sei jetzt sehr enttäuscht. "Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden", ergänzte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. Dennoch trage das Festival angesichts der schwierigen Lage die Entscheidung der Bundesregierung mit. Die Gesundheit der Besucher, Künstler und Mitarbeiter habe höchste Priorität.

Mit zuletzt rund 75.000 Besuchern gilt Wacken Open Air als weltweit größtes Heavy-Metal-Festival. Start war 1990 mit 800 Besuchern. Das Dorf Wacken in Schleswig-Holstein hat nur knapp 2.000 Einwohner.