Verbraucherzentrale warnt vor Corona-Abzocke

Verbraucherzentrale warnt vor Corona-Abzocke

Stuttgart (epd). Die baden-württembergische Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Die Verbraucherschützer wiesen am Dienstag in Stuttgart eindringlich darauf hin, dass derzeit weder Medikamente noch Nahrungsergänzungsmittel bekannt seien, die konkret gegen das neuartige Virus SARS-CoV-2 helfen könnten. Anderslautende Werbung sei ein Versuch, Geschäfte mit der Angst zu machen.

Als ein Beispiel, wie verängstigten Menschen Geld aus der Tasche gezogen werden soll, nennt die Verbraucherzentrale ein "Immunpaket" für nahezu 60 Euro. Es enthalte neben 100 Millilitern Ingwerkonzentrat genau 90 Nährstoffkapseln mit allgemein bekannten und leicht verfügbaren immunstärkenden Stoffen wie Zink und Vitamin D.

Verkauft würden unter anderem "Notfallpakete", die vor allem aus Keksen und abgelaufener Schokolade bestünden und den Schluss nahelegten, dass der anbietende Händler überständige Ware teuer loswerden wolle. Die Verbraucherzentrale rät, sich möglichst ausgewogen zu ernähren. Dann brauche es in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel.