Corona-Krise: 1,3 Milliarden Inder sollen zu Hause bleiben

Corona-Krise: 1,3 Milliarden Inder sollen zu Hause bleiben

Dubai, New Delhi (epd). In der Corona-Krise hat die indische Regierung am Sonntag seine 1,3 Milliarden Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Wie die "Times of India" berichtet, galt die Beschränkung für 14 Stunden bis zum Sonntagabend um 21 Uhr. Ministerpräsident Narendra Modi sprach von einem Test für das Land bei der Bekämpfung des Virus. "Jeder von euch ist ein geschätzter Soldat in diesem Kampf gegen Covid-19", schrieb er auf Twitter.

Der Eisenbahnverkehr in Indien ist faktisch gestoppt worden, auch der Nahverkehr und die Metro in den Städten sind stark eingeschränkt. Sehenswürdigkeiten, Schulen, Universitäten und Museen sind ebenso geschlossen wie Geschäfte, die nicht der dringenden Versorgung der Bevölkerung dienen. Auch der Flugverkehr ins Ausland wurde stark eingeschränkt.

Das Land mit der zweitgrößten Bevölkerung der Welt hat bislang 324 Corona-Fälle registriert. Mindestens sechs Menschen sind bislang an der Viruserkrankung gestorben. Die Sorge wächst, dass sich das Virus in dem dicht besiedelten Land sehr schnell ausbreiten könnte. Besonders Mega-Städte wie Mumbai oder Neu-Delhi, wo Millionen dicht gedrängt in Slums wohnen, bieten ein ideales Umfeld für Infektionen.