Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche - "Klopfet an, so wird euch aufgetan"

Drei Menschen stehen lachend nebneinander.

© getty-images/iStock/SolStock

"Klopfet an, so wird euch aufgetan" ist das Motto der sechsten Fastenwoche.

Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche - "Klopfet an, so wird euch aufgetan"
"Klopfet an, so wird euch aufgetan" ist das Motto der sechsten Fastenwoche und beruft sich auf die Verse 7 bis 11 aus dem 7. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Anneke Ihlenfeld und Christine Jürgens stellen Euch hier ihren persönlichen Impuls dazu vor.

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 7, 7-11

Christine Jürgens ist Pfarrerin im Probedienst im Dortmunder Süden und verspürt "echte Liebe" für Gottesdienst und hangemachte Musik. Zu finden ist sie im Campervan und in der #digitalekirche (@christine.juer).

Zum Motto "Klopfet an, so wird euch aufgetan" der sechsten Fastenwoche spricht Christine Jürgens im Predigt-Slam.

Anneke Ihlenfeldt ist Pastorin im Stadtteil Bremerhaven-Lehe. Sie liebt Mittagsschlaf, alte Türen und ihren Mann.

Zum Motto "Klopfet an, so wird euch aufgetan" der sechsten Fastenwoche spricht Anneke Ihlenfeld im Predigt-Slam.

Mehr zu 7 Wochen Ohne 2020
Boot mit Netzen
Kann man sich in diesem Jahr überhaupt auf Weihnachten freuen? Es geht schon, wenn man bereit ist, zu dem neuen Leben Okay zu sagen. Frank Muchlinskys neuer Zuversichtsbrief.
Klagelieder 3,20-32
Irgendwann kommt jeder gläubige Mensch an den Punkt, an der er sich fragt, ob es sich wirklich lohnt, auf Gott zu hoffen. Dann braucht es einen guten "Narrativ", schreibt Frank Muchlinsky in seinem Zuversichtsbrief.

Infos zur Serie
Jede Woche stellen hier Predigt-Slammer*innen ihren Zugang zu den Wochenthemen von 7 Wochen Ohne vor.