Themen

Fastenaktion

Predigt-Slam zur siebten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
01.04.2021 - 06:05
Die Trauer zeigt die Liebe: Maria, Salome und Maria Magdalena gehen zu Jesu Grab, um ihn zu salben. Wenigstens das wollen sie noch für ihn tun. Doch das Grab ist leer. Katharina Scholl und Jonathan Steinker habe sich von dieser Szene zu ihren Kurzpredigten inspirieren lassen.
Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.03.2021 - 14:43
Gott kann das ab, wenn man falsch entschieden hat. Gott geht mit einem alle Wege. Gott stellt sich einem aber auch manchmal in den Weg, wenn ein Richtungswechsel notwendig ist. Darum geht es in den Kurzpredigten von Christine Jürgens und Sebastian Klee zur sechsten Fastenwoche.
Predigt-Slam zur fünften Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.03.2021 - 06:05
Mit Kurzpredigten von Nele Kaiser und Lara Mührenberg.
Alle Inhalte zu: Fastenaktion
Predigt-Slam zur vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
11.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Hohelied der Liebe aus dem ersten Brief an die Korinther ist die Grundlage für die Kurzpredigten von Barbara Bockentin und Benjamin Helmschrott anlässlich der vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne".
Predigt-Slam zur dritten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
04.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Einfach mal Nein sagen - das ist alles andere als einfach. Die hebräischen Hebammen in der Bibel haben es getan. Sie haben dem Pharao nicht gehorcht und die Jungen am Leben gelassen. Um das Spiel mit dem Nein drehen sich die Kurzpredigten von Ina Brinkmann und Fanny Schwenk.
Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Zu dumm, zu chaotisch, zu aufbrausend, zu schwach - welches "zu" ist deins? Manchmal möchte man aus der Rolle fallen, völlig von der Rolle sein. Davon handeln die Kurzpredigten von Nele Schomakers und Nina Ciesielski.
Theologin Susanne Breit-Kessler segnet beim Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion "7 Woche Ohne"
21.02.2021 - 10:40
epd
Die Fastenaktion "7 Woche Ohne" ermuntert zur Tat. Im Eröffnungsgottesdienst rief die Theologin Breit-Keßler zu Nachsicht gegenüber politischen Verantwortlichen in der Corona-Pandemie auf.
Fernsehkamera, Blick durch den Sucher, Symbolbild für ZDF-Fernsehgottesdienste
21.02.2021 - 06:05
epd
Mit einem Fernsehgottesdienst eröffnet die Evangelische Kirche am Sonntag, 21. Februar, ihre Fastenaktion "7 Wochen Ohne". In diesem Jahr steht die Zeit vor Ostern unter dem Motto "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden".
Predigt-Slam zur ersten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Bedürfnis zu spielen, zu toben und dabei gehalten und geborgen zu sein - das hat auch die Erwachsenen nicht verlassen. Spaß haben, Schönheit entdecken Und Gott schaut zu. Um diese Gefühle geht es in den Kurzpredigten von Gerlinde Feine und Johanna Klee.
Freundlichkeit statt schlechter Laune in Fastenzeit
17.02.2021 - 15:11
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann (62) empfiehlt, die bevorstehenden Fastenwochen für eine "Zeit ohne Griesgrämigkeit" zu verwenden.
Fastenzeit in Corona-Zeiten?
17.02.2021 - 06:05
Stephan Cezanne
epd
Gastronomie geschlossen, Fasching fällt nahezu komplett aus: Die Fastenzeit inmitten des Corona-Lockdowns erscheint vielen als doppelter, fast unzumutbarer Verzicht. Aber es geht ums Mitleiden - und um Kraftquellen, um diese Wüstenzeit zu überstehen.
04.02.2021 - 13:55
epd
Unter dem Motto "So viel Du brauchst" rufen Kirchen und Bistümer auch in diesem Jahr zum "Klimafasten" in der Fastenzeit auf.
Fastenzeit trotz Lockdown
03.02.2021 - 06:05
Stephan Cezanne
epd
Gastronomie geschlossen, Fasching fällt aus: Die Fastenzeit inmitten des Corona-Lockdowns erscheint vielen als doppelter, fast unzumutbarer Verzicht. Aber es geht ums Mitleiden - und um Kraftquellen, um diese Wüstenzeit zu überstehen. Am 17. Februar beginnt "7 Wochen Ohne".
RSS - Fastenaktion abonnieren