Themen

Fastenaktion

 Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
19.04.2019 - 21:11
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
Unverpackladen in München.
11.04.2019 - 09:38
Die 18-jährige Cäcilia Thalhammer aus München will in den Wochen vor Ostern vegan und ohne Plastikmüll leben. Das bedeutet für sie aber nicht nur Verzicht.
Vorschaltbild_ Luege oder nicht_i-201
08.04.2019 - 08:57
Auch ganz bekannte, über 500 Jahre alte Protestant*innen machen mit bei "Sieben Wochen ohne Lügen" und stellen die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem kleinen Ratefilm auf die Probe: Was von dem, was sie hier erzählen, ist ein historischer Fakt, was ist frei erfunden?
Alle Inhalte zu: Fastenaktion
Leander legt sich in die Kurve
04.04.2019 - 09:05
Lena Ohm
evangelisch.de
Leander ist ihn gegangen: Den Weg vom Jungen, dem wegen einer Krebserkrankung das rechte Bein amputiert wurde, zu einem jungen Mann, der als "Einbeiner" im Weltcup Ski fährt. Der Schüler engagiert sich für die Krebsprävention und macht anderen mit einem ähnlichen Schicksal Mut.
Drei Frauen liegen auf einer Straße und umarmen sich.
03.04.2019 - 08:54
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der fünften Woche "Lügenfasten" geht es darum, wahrhaftig zu leben und zu lieben.
US-Präsident Donald Trump
01.04.2019 - 07:15
evangelisch.de
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" ist nach fünf Wochen jetzt auch bei Donald Trump angekommen. Der US-Präsident hat sich entschlossen, bis Ostern auf das Twittern zu verzichten.
Meister
28.03.2019 - 11:43
von Karen Miether
epd
Hannovers Landesbischof Ralf Meister und seine Frau Dagmar wollen beim Klima-Fasten mitmachen und auf Plastik verzichten. Schon der erste Einkauf birgt Herausforderungen - etwa an der Käsetheke
Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera und betrachtet die Landschaft.
27.03.2019 - 09:16
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der vierten Woche "Lügenfasten" geht es um den in Selbstlügen verstrickten König David und darum, warum man mit sich selbst ehrlich sein sollte.
Hände junger Menschen verschiedener Herkünfte
21.03.2019 - 09:28
Lisa Menzel
evangelisch.de
"Ehrlich zueinander sein" (Kolosser 3,8-11) ist das Thema der dritten Fastenwoche von "Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen". Doch welche Rolle spielt Ehrlichkeit im interreligiösen Dialog?
Portraitbilder von Frank Muchlinsky und Caludius Grigat vor einem Mikrofon, in der Mitte eine leere Schüssel.
12.03.2019 - 09:12
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Was haben Pfuhlschnepfen, Biber, der Teufel und leere Wände mit dem Thema "Fasten" zu tun?
Miserior unterstützt Caritas San Salvador
10.03.2019 - 12:49
epd
Die bundesweite Fastenaktion stellt die Zukunft junger Menschen in El Salvador in den Mittelpunkt. Seit Jahrzehnten werde El Salvador von politischer und krimineller Gewalt zerrissen, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki in seiner Predigt.
7 Wochen Ohne-Eröffnungsgottesdienst
10.03.2019 - 12:29
Markus Bechtold
evangelisch.de
Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Pfarrerin Juliane Schüz in der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Winkel ermuntert dazu, sieben Wochen Ehrlichkeit zu wagen.
Der ZDF-Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Oestrich-Winkel hat am Sonntag die Fastenaktion "7 Wochen Lügen" eröffnet.
10.03.2019 - 10:25
Susanne Breit-Keßler
Der ZDF-Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Oestrich-Winkel hat am Sonntag die Fastenaktion "7 Wochen ohne Lügen" eröffnet. Hier lesen Sie die Predigt von der Kuratoriumsvorsitzenden der Fastenaktion, der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.
RSS - Fastenaktion abonnieren