Bundesratspräsident Woidke: Morde von Hanau sind "Angriff auf alle"

Bundesratspräsident Woidke: Morde von Hanau sind "Angriff auf alle"

Potsdam (epd). Bundesratspräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die mutmaßlich rechtsextreme Gewalttat in Hanau mit mehreren Toten scharf verurteilt. "Diese Tat ist abscheulich und feige", erklärte der brandenburgische Ministerpräsident am Donnerstag in Potsdam. Brandenburg hat derzeit den Vorsitz im Bundesrat inne. Der Anschlag sei "ein Angriff auf uns alle", betonte Woidke: "Wir werden nicht dulden, dass Hass, Rassismus und Gewalt unser Leben bestimmen."

Den Angehörigen gelte sein Mitgefühl, betonte der Bundesratspräsident: "Wir trauern um Nachbarn, Freunde, Kollegen und Mitmenschen." Im hessischen Hanau hatte ein Mann am Mittwochabend nach Polizeiangaben in zwei Shisha-Bars neun Menschen erschossen. Die Polizei fand den mutmaßlichen Täter und dessen Mutter danach tot in deren Wohnung. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.