Trauerfeier für Peter Schreier in Dresdner Kreuzkirche

Trauerfeier für Peter Schreier in Dresdner Kreuzkirche

Dresden (epd). Dresden nimmt am Mittwoch in einem öffentlichen Trauergottesdienst in der Kreuzkirche Abschied von dem verstorbenen Sänger Peter Schreier. Die Beisetzung erfolge später im engsten Familienkreis, teilte die Kreuzkirche Dresden am Freitag mit.

Kreuzkantor Roderich Kreile wird Schreiers Lebensleistung in einer Ansprache würdigen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Dresdner Kreuzchor mit Kreuzorganist Holger Gehring. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Superintendent Christian Behr, die Predigt hält Pfarrer Markus Deckert aus Schreiers Heimatgemeinde in Dresden-Loschwitz.

Schreier war am ersten Weihnachtsfeiertag im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit in Dresden gestorben. Der gefragte lyrische Tenor stand in mehr als 60 Partien auf weltweit angesagten Opernbühnen. Mit acht Jahren war er zum Dresdner Kreuzchor gekommen, wo er sein Talent früh auch als Solist entfaltete.