Minister Müller dringt auf Energiepartnerschaft mit Afrika

Minister Müller dringt auf Energiepartnerschaft mit Afrika

Berlin (epd). Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat an die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen appelliert, Afrika ins Zentrum ihrer Klimaschutzpolitik zu stellen. "Die Zeit der Lippenbekenntnisse muss vorbei sein. Wir brauchen eine umfassende Klima- und Energiepartnerschaft Europas mit Afrika", sagt der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag).

Bis 2050 würden Indien und Afrika vier Milliarden Einwohner haben, argumentierte Müller: "Wenn jeder dieser Haushalte einen Stromanschluss auf der Basis von Kohlestrom bekäme, müssten rund 1.000 Kohlekraftwerke gebaut werden. So werden wir die Ziele des Pariser Abkommens nie erreichen."

Von der neuen EU-Kommission erwarte er ein ambitioniertes Investitions- und Innovationsprogramm für den Ausbau erneuerbarer Energie in Afrika. Als erster Schritt sollten im neuen Jahr gemeinsame Forschungsplattformen aufgebaut werden, vor allem in Nordafrika. Der EU-Haushalt solle stärker auf die Förderung solcher Zukunftsinvestitionen in Afrika umgestellt werden, statt weiter in "besitzstandswahrende Subventionen innerhalb Europas zu investieren".

epd kfr