Bischof Stäblein würdigt Manfred Stolpe

Bischof Stäblein würdigt Manfred Stolpe

Berlin (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat Brandenburgs früheren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe als bedeutende Persönlichkeit gewürdigt. Der SPD-Politiker habe immer den Menschen im Blick gehabt und "immer für das Wohl der Menschen gearbeitet", erklärte Stäblein am Montag in Berlin. Der einstige DDR-Kirchenjurist Stolpe, der von 1990 bis 2002 Ministerpräsident von Brandenburg und danach bis 2005 Bundesverkehrsminister war, ist in der Nacht zum Sonntag mit 83 Jahren gestorben.

Stolpes Verdienste für die evangelische Kirche "sind nicht hoch genug einzuschätzen", betonte Stäblein: "Er war eine sehr eindrückliche Persönlichkeit: menschenfreundlich, verbindend und voller Gottvertrauen." Stolpe sei stets ein Mann der Kirche gewesen und habe in schweren Zeiten Verantwortung getragen, betonte der Bischof: "Er hat dafür gesorgt, dass die evangelische Kirche auch in der DDR ihren eigenständigen Platz bewahren konnte."

Stolpes integrativer Kraft sei es zu verdanken, "dass Brandenburg während seiner Zeit als Ministerpräsident mutig und offen den Weg in die Zukunft gegangen ist", betonte Stäblein. Der ehrliche Umgang Stolpes und seiner Ehefrau Ingrid mit ihren Krebserkrankungen habe ihn sehr beeindruckt, betonte der Bischof: "Für mich ist er auch darin ein großes Vorbild."