Grüne wollen Weiterbildungsgeld für Pflegekräfte

Grüne wollen Weiterbildungsgeld für Pflegekräfte

Essen, Berlin (epd). Die Grünen fordern für Pflegeberufe ein Weiterbildungsgeld und flexiblere Arbeitszeiten. Wer sich zur Pflegefachkraft weiterbildet, solle eine Unterstützung erhalten, die 200 Euro über dem Arbeitslosengeld I und II liege, zitieren die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag) aus einem Positionspapier der Grünen-Bundestagsfraktion. Berufsaussteiger könnten mit einem Wiedereinstiegsprogramm und einer Rückkehrprämie angeworben werden, lautet demnach eine weitere Forderung. Zudem sollten die Beschäftigten mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten über die eigenen Arbeitszeiten bekommen.

Es sei nicht hinnehmbar, dass kranke Menschen an der Kliniktür abgewiesen werden, sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt den Funke-Zeitungen. Die Bundesregierung habe zwar Geld für zusätzliche Stellen für Pflegekräfte in Krankenhäusern bereitgestellt, aber bei der Besetzung gebe es massive Probleme. Mit dem Pflegenotstand müsse endlich Schluss sein: "Wir müssen den Job der Pflege attraktiver machen."