Käßmann: "Wenn Männer gehen, bleiben Freundinnen"

Käßmann: "Wenn Männer gehen, bleiben Freundinnen"

Berlin (epd). Frauenfreundschaften sind für die Theologin Margot Käßmann das beste Mittel gegen Einsamkeit. "Wenn Männer gehen, bleiben Freundinnen", sagte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der "Bild am Sonntag". Sie habe ihre Freundinnen am dringendsten in den Zeiten ihrer Scheidung, ihrer Brustkrebsdiagnose und ihres Rücktritts als EKD-Ratsvorsitzende gebraucht. "Wenn es dir richtig schlecht geht, dann weißt du, wer ein wirklicher Freund ist und wer nicht", sagte Käßmann.

Nach ihrem Rücktritt hätten sich einige Menschen von ihr abgewandt, "die vorher sehr eng taten", sagte die 61-Jährige in dem Interview: "Das waren Zweckbeziehungen, keine Freunde." Bei Schicksalsschlägen habe jeder Mensch andere Bedürfnisse zum Umgang damit. "Eine echte Freundschaft hält aus, dass jemand Sachen macht oder braucht, die du selbst nicht verstehst", betonte Käßmann.

epd mih