Wittenberg feiert Reformationsfest

Wittenberg feiert Reformationsfest

Wittenberg (epd). Die Lutherstadt Wittenberg feiert am 31. Oktober wieder ein großes Reformationsfest. Geplant sind unter anderem Festgottesdienste und Festkonzerte in den Kirchen sowie ein historisches Marktspektakel auf Plätzen und in Höfen der Altstadt, wie die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH am Freitag in Wittenberg mitteilte. Von 11 bis 19 Uhr halten an den Originalschauplätzen der Reformation zahlreiche Handwerker, Händler und Wirte ihre Angebote bereit.

In der Stadtkirche, der einstigen Predigtkirche Luthers, werden am Reformationstag um 10 Uhr und in der Schlosskirche ebenfalls um 10 Uhr sowie um 11.30 Uhr Festgottesdienste gefeiert. Um 17 Uhr gibt es in der Schlosskirche ein Fest der Lieder und um 18.30 Uhr ein Festkonzert für Chor und Orchester in der Stadtkirche. Auf dem Cranach-Hof ist ein historisches Puppenspiel über Luthers Leben für Kinder zu erleben.

An die Wittenberger Schlosskirche soll Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 seine 95 kirchenkritischen Thesen angeschlagen haben. Dieses Datum gilt als Beginn der weltweiten Reformation und führte zur Spaltung in evangelische und katholische Kirche. Das Datum wird jedes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen in Wittenberg gefeiert. In der Regel kommen rund 30.000 Besucher zu dem Fest.