Erster Spatenstich für Rosenkirche in Erfurt

Erster Spatenstich für Rosenkirche
© Meret Köhne
In Erfurt wird in diesen Tagen an verschiedenen Stellen für die Bundesgartenschau 2021 gegraben, gebaut und angepflanzt. Der erste Spatenstich für die Rosenkirche gesetzt.
Erster Spatenstich für Rosenkirche in Erfurt
Zur Bundesgartenschau 2021 plant die evangelische Kirche eine Rosenkirche an historischem Ort - dem Augustinerkloster im Zentrum von Erfurt.

An vielen Stellen in Erfurt wird in diesen Tagen für die Bundesgartenschau 2021 gegraben, gebaut und angepflanzt. Gut anderthalb Jahre vor der Buga-Eröffnung kam am Freitag eine weitere florale Baustelle hinzu. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hatte zum ersten Spatenstich für eine Rosenkirche in die historischen Mauern des Augustinerklosters eingeladen.

Obwohl der Raum mit Altar und Holzkreuz deutlich als Kirche zu erkennen sein wird, sei er doch vor allem der Liebe gewidmet, erklärte Augustinerpfarrer Bernd Prigge, bevor er mit Landesbischof Friedrich Kramer zum Spaten griff. Hier sollen Menschen unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Konfession willkommen sein und sich segnen lassen, kündigte er an.

###galerie|145851|Klöster und ihre Gärten###

Im Gegensatz zu anderen Projekten kommt das Vorhaben mit bescheidenen 15.000 Euro aus. Dabei machen die sechs Apfelbäume, das künftige Dach der grünen Kirche, und die Kletterrosen, die eine schützende Apsis über dem Altar bilden sollen, den Großteil der Kosten aus.

Im kommenden Sommer soll die Rosenkirche eingeweiht werden. Doch bevor die Kletterrosen die historischen Mauern ringsum erobert haben, dürfte es bis 2021 dauern. Pünktlich zur Eröffnung der Bundesgartenschau, zu der von April bis Oktober 1,8 Millionen Besucher in der Thüringer Landeshauptstadt erwartet werden, soll dann alles fertig sein.