Zwei Menschen in Halle erschossen

Zwei Menschen in Halle erschossen

Halle (epd). In Halle sind am Mittwoch zwei Menschen erschossen worden. Es fielen mehrere Schüsse, wie die Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Die mutmaßlichen Täter waren zunächst flüchtig. Es wurde mit Hochdruck nach ihnen gefahndet. Die Bevölkerung wurde gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben. Am frühen Nachmittag vermeldete die Polizei über Twitter die Festnahme einer Person.

Ein Polizeisprecher bestätigte Medienberichte, dass sich der Vorfall "in der Nähe einer Synagoge" ereignet haben soll. Ob es einen Zusammenhang mit der Tat gebe, könne aber nicht gesagt werden. Das sei Gegenstand der Ermittlungen.

Nach anderen Medienberichten soll sich das Geschehen in einem Döner-Imbiss abgespielt haben. Die Polizei geht nach eigenen Angaben "von mehreren Tätern" aus.