Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Ratingen wurde offenbar gelegt

Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Ratingen wurde offenbar gelegt

Ratingen (epd). Der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Ratingen (Nordrhein-Westfalen) ist offenbar vorsätzlich gelegt worden. Wie die Kreispolizeibehörde am Freitag mitteilte, wurde das Feuer nach Erkenntnissen eines Brandgutachters im vierten Stock des Gebäudes von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern mutwillig gelegt. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat gebe es bislang aber nicht, hieß es. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 250.000 Euro.

Bei dem Brand in der zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes waren in der Nacht zum Donnerstag elf Menschen verletzt worden. Vorsorglich wurden alle 417 Bewohner aus dem Gebäude gebracht. Vier Menschen - darunter auch zwei Feuerwehrleute - erlitten so schwere Verletzungen, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Feuerwehr war mit knapp 70 Einsatzkräften vor Ort.