Hunderte Äthiopier suchen Zuflucht in Kirche

Hunderte Äthiopier suchen Zuflucht in Kirche

Frankfurt a.M., Addis Abeba (epd). Auf der Flucht vor gewaltsamen Ausschreitungen im Süden Äthiopiens haben Hunderte Menschen laut einem BBC-Bericht Zuflucht in einer Kirche gesucht. Mehr als 450 Menschen in der Region Sidama hätten um Kirchenschutz gebeten, zitierte der Sender am Mittwoch einen Vertreter der äthiopischen Sicherheitsbehörden. Die Ausschreitungen in Sidama begannen in der vergangenen Woche, nachdem ein Referendum über mehr Selbstbestimmung für die Region verschoben worden war.

Bei Zusammenstößen von Unabhängigkeitsaktivisten mit Sicherheitskräften wurden nach offiziellen Angaben mindestens 25 Menschen getötet. Nach Berichten des Nachrichtenportals Bokena wurden auch Kirchen zum Ziel von Angreifern. Demnach wurden drei Gotteshäuser in der Region niedergebrannt. Beim Versuch, ihre Kirchen zu schützen, sollen auch mehrere Gemeindemitglieder getötet worden sein, hieß es in dem Bericht. Daneben seien Geschäfte zerstört worden. Die Sidama sind mit rund 3,5 Millionen Menschen die fünftgrößte Bevölkerungsgruppe im Vielvölkerstaat Äthiopien am Horn von Afrika.